Katzenseen  bei Watt Gemeinde Regensdorf ZH



Eigentlich sind es drei Seen, zählt man den winzigen Büsisee noch dazu. Sozusagen am Stadtrand von Zürich, befinden sich diese herrlichen Kleinseen von stattlicher Grösse.
In einer Flachen Mulde durchwandert man eine vielgesichtige Seen- und Sumpflandschaft die einem immer neue Ein- und Ausblicke gewährt. Der Spazierweg schlängelt sich durch eine abwechslungsreiche Vegetation, über einen kleinen Hügel, durch Wäldchen und Riedwiesen.
Am westlichen See befindet sich ein Strandbad und ein Wirtshaus. Der Weg um den See ist breit und strapaziert die Schuhe nicht. Ein Seenrundgang dauert etwa eine dreiviertel Stunde.

Katzenseen
bei Chatzenrüti Gemeinde Regensdorf ZH
Grösse:
Westl. See 700 x 350 m
Östl. See 520 x 320 m
Vom Internet geklautes Bild
  
Zur Entstehungsgeschichte der Katzenseen zwei Zitate:
 
1)   "...Die Katzensee-Landschaft wurde vom würmeiszeitlichen Linth-Rhein-Gletscher geprägt. Die beiden in einer flachen Mulde liegenden Seen sind nach dem Gletscherrückzug entstandene Söllseen mit Grundwasserspeisung. Die Glaziallandschaft der Katzenseen gilt als einzigartiges Beispiel für die Seenverlandung und Moorentwicklung im ganzen Mittelland..."
 
2)   "...Das Buchser Ried, zwischen Regensdorf und Würenlos gelegen, ist eine Landschaft reich an Blumen, Insekten und Vögeln, insbesondere Wasser- und Sumpfvögel (Katzensee). Geologische Ursache der einstigen Versumpfung waren zwei Moränen, Gletscherablagerungen aus der letzten Eiszeit, die zusammen mit den Bergzügen Altberg/Gubrist und Lägern/Schwenkelberg/Ibig aus dem Furttal eine Mulde formten. Eine Moräne schliesst das Tal beim Katzensee ab, die andere entlang einer Linie vom Bahnhof Otelfingen zum Schulhaus Dänikon - Hüttikon. Das früher stark versumpfte Tal, durch welches der Furtbach aus dem Katzensee nach Westen fliesst, wurde nach dem ersten Weltkrieg entwässert, wodurch Platz für etliche Neusiedlungen entstand...."
  1) Quelle:
Die Zürcher Landschaften im Bundesinventar (BLN-Objekte)
Beilage zu «Naturschutz in der Gemeinde, Mitteilungsblatt Zürcher Vogelschutz», Nr. 3/2003


2) Quelle:
Internetseite der Gemeinde Buchs ZH

Impressionen:










|<
 
• Startseite Mittelländische Kleinseen •