Osterhasenherstellung
Demonstriert von Maître Chocolatier Hansueli Furter


<<  retour
 

Wie entstehen eigentlich Schokoladen-Osterhasen? Hansueli Furter, Jahrgang 1928, gelernter Bäcker und Konditor, betreibt seit Jahren eine kleine Osterhasenproduktion. Er baute die Holzofen-Bäckerei im Schloss Biberstein auf. Seine diversen Backstubenerzeugnisse sind in der ganzen Region bekannt. Schauen wir also Hansueli kurz über die Schulter bei seinem Handwerk.
 



Couverture (frz. "Bedeckung"), das runde, fränklergrosse Rohmaterial mit höherem Fettgehalt gegenüber der Tafelschokolade, dadurch geeignet zum einschmelzen.


Die Couverture wird erhitzt auf einen Bereich zwischen genau 29 -32 Grad C., der Spritzer zeigt dem Fachmann die Konsistenz an.


Einfüllen in die Plexiglasform, mit dem Holzschlegel klopfen damit sich die Masse gut verteilt, nochmals einfüllen, dann den Rest wieder zurückleeren.


Rand bündig abstreifen. Die Formen sind aus Plexiglas auch Acrylglas genannt, früher waren sie aus Blech.


Die Stahlblechklammern halten die beiden symetrischen Formteile zusammen. Die ausgegossenen Formen werden draussen abgekühlt.


Dann werden die Klammern entfernt und Hansueli hebelt mit einem Messer und viel Fingerspitzengefühl die beiden Teile auseinander.


Die Formen können mehrmals nacheinander genutzt werden. Der Zwischenputz passiert mit Watte. Der Endputz mit heissem Wasser.


Ein Malheur! Doch der Profi weiss rat. Die Ohren kurz mit der Bruchstelle in die flüssige Couverture tauchen und anleimen.


Jä, und der Boden? Bodenplatte ausstreichen, Nahtstelle kurz eintauchen und auf die Bodenplatte leimen.


Da haben dann noch weitere Langohren platz. "Hasengruppe beim Schwatz" wäre doch ein gelungenes Sujet für's Confiserie-Schaufenster.


Die Gruppe wird nach dem Abkühlen wieder getrennt und die überstehenden Teile abgebrochen.


Während der Abkühlphasen können jeweils wieder andere Arbeitsschritte gemacht werden, so bleibt die Arbeit immer abwechslungsreich.


Und zum Schluss verpacken fleissige Hände die süssen Prachtsstücke.



Maître Chocolatier Hansueli beim anschliessenden Gespräch mit seinem Besuch Ruth und Jörg. Er weiss natürlich noch viele Geschichten zu erzählen aus dem Leben eines Beck-Konditors. Vielen Dank, für den interessanten Einblick.